Bierstadt

Als „Bierstadt“ Radeberg – seit 2008 der Zusatz bei allen Auftritten, war der Startschuss für folgende Initiativen zur Steigerung der Bekanntheit des idyllischen Ortes. Diese „Umbenennung“ erfuhr gerade für den Aufbau attraktiver touristischer Angebote eine neue Ausrichtung, um das hier gebraute und weltbekannte Radeberger Pilsner als Botschafter für die Anwerbung von Gästen zu nutzen.

Es ist schon interessant zu erfahren, wie das erste Deutsche Pilsner hergestellt wird und wo es seine Heimat hat. Bei einem Rundgang durch die Radeberger Exportbierbrauerei erfährt man alles rund um die Herstellung und der Tradition des Brauens.

Bierkutscher Ernst, seines Zeichen der Botschafter der Bierstadt Radeberg, steht für die Tradition des Brauerhandwerkes und erzählt bei seinen Rundgängen die Geschichte des „goldenen“ Getränks. Er ist auch die Person, ob bei einem Rundgang durch die historische Stadt oder bei einer Kremserfahrt, die wissenswertes und interessantes zu erzählen weiß.

Wer mehr lehrreiches rund um das Pilsner wünscht, sollte unbedingt ein „Humoristisches Bierseminar“ besuchen und kann sich mit einem Zertifikat als Kenner des Gerstensaftes betiteln. Auch kulturelles hat die Bierstadt zu bieten, denn seit 10 Jahren begeistert das Erste Sächsische Mundarttheater, dass „Radeberger Biertheater“ seine Besuche mit Spaß beim Bier. Die Geschichte der Stadt ist im Museum auf Schloss Klippenstein zu sehen, wo auch der Planetenwanderweg seinen Anfang nimmt. Dieser führt durch das liebliche Hüttertal und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Ein lohnenswertes Ziel könnte auch das „Storchennest“, der Botanische Blindengarten, sein, wo Kräuter und Blüten in einzigartiger Weise gerochen, geschmeckt und gefühlt werden. Ein besonderes Erlebnis erwartet hier die „Sehenden“.

Einmal zuschauen, wie ein Schinken in den Supermarkt kommt. Dieses präsentiert der Schinkenmeister beim Rundgang in der gläsernen Produktion bei Fleisch- und Wurstwaren Korch. Eine Besichtigung in der Radeberger Liqueurfabrik zeigt die traditionsreiche Destillation von Kräutern, die während einer Verkostung, die belebende Wirkung vor oder nach dem Essen, interessante Geschmackseigenschaften hervorbringt Also, es dreht sich in der Bierstadt Radeberg, nicht alles um das Bier!

Bierstadt Radeberg - Hier is der Genuss zu Hause

Erlebnisangebote entlang des Bierstadtpfades - Flyer

kremserfahrt mit Bierkutscher Ernst
kremserfahrt mit Bierkutscher Ernst
Radeberger Brauerei Ausschank im Kaiserhof (c)Radeberger
Radeberger Brauerei Ausschank im Kaiserhof (c)Radeberger
Schloss Klippenstein
Schloss Klippenstein
Bierstadtpfad
Bierstadtpfad
Radeberger Exportbierbrauerei
Radeberger Exportbierbrauerei
Radeberger Likörfabrik
Radeberger Likörfabrik
Stadtkirche
Stadtkirche
Rathaus & Marktplatz
Rathaus & Marktplatz

Mitgliedschaften & Empfehlungen